Bau, Architektur, Vermessung Dienstleistung Elektro Gesundheit IT, Computer Landwirtschaft, Natur, Umwelt Metall, Maschinenbau Naturwissenschaften Produktion, Fertigung Technik, Technologiefelder Verkehr, Logistik Wirtschaft, Verwaltung Ausbildung und Umschulung

Assistierte Ausbildung - AsAflex

Die Assistierte Ausbildung flexibel unterstützt förderungsbedürftige junge Menschen und deren Ausbildungsbetriebe gleichermaßen beim erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung. Sie bietet individuelle Hilfestellung zum Beispiel bei Lernschwierigkeiten in der Fachtheorie und Fachpraxis, Sprachproblemen, Problemen im sozialen Umfeld oder im Betrieb.

Mit der Assistierten Ausbildung (AsA flex) können durch Stützunterricht Sprach- und Bildungsdefizite abgebaut und fachliche Inhalte gefestigt werden. Die Maßnahme richtet sich an Jugendliche in Ausbildung und umfasst unter anderem die Vorbereitung auf die Zwischen- und Abschlussprüfung sowie eine kontinuierliche sozialpädagogische Begleitung zur Entwicklung von Schlüsselkompetenzen.

Die Assistierte Ausbildung flexibel ist eine reguläre betriebliche Ausbildung auf dem allgemeinen ersten Arbeitsmarkt, die von der SBH mit umfassenden, individuellen Vorbereitungs- und Unterstützungsangeboten flankiert wird. Die Ausbildungsverantwortung bleibt bei den Betrieben und den Auszubildenden. Betriebe und Jugendliche schließen einen regulären Ausbildungsvertrag und die Auszubildenden bekommen die tarifliche bzw. orts- oder branchenübliche Ausbildungsvergütung.

Im Rahmen der Assistierten Ausbildung flexibel erhalten die Auszubildenden, aber auch die Betriebe genau die Angebote, die sie brauchen, damit die Berufsausbildung ein Erfolg wird. Ausgehend von den individuellen Unterstützungsbedarfen werden unter anderem folgende Angebote unterbreitet:

für Jugendliche und junge Erwachsene

für Betriebe

vor der Ausbildung (ausbildungsvorbereitende Phase I)*

• Standortbestimmung und individuelle Begleitung bei der Berufswahlentscheidung
  • Unterstützung im Bewerbungsprozess und Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
  • Praktika zur Unterstützung der Berufswahlentscheidung und mit dem
    Ziel der Ausbildungsaufnahme

• Unterstützung bei der Schaffung der Ausbildungsvoraussetzungen (z.B. Zulassung als Ausbildungsbetrieb, Eignung des Ausbildungspersonals)
  • Unterstützung bei der Bewerberauswahl (z.B.  Matching durch Abgleich von Bewerberprofil und betrieblichem Anforderungsprofil)

während der Ausbildung (ausbildungsbegleitende Phase II)

• Stütz- und Förderunterricht in Kleingruppen
  • Lernstrategien/Lerntechniken
  • sozialpädagogische Einzel- und Gruppenangebote
  • Kompetenztrainings (z.B. Kommunikation, Selbstpräsentation, Selbstbewusstsein)
  • Erfahrungsaustausch und Lerngruppen
  • Prüfungsvorbereitung
  • Unterstützung bei der Arbeitsaufnahme
    nach Abschluss der Ausbildung

• Unterstützung bei der Umsetzung der Ausbildung (z.B. Erstellung eines Ausbildungsplans, Ausbildungsmethoden)
  • Unterstützung bei administrativen Aufgaben (z.B. Anmeldung bei der Berufsschule, Weitergabe des Ausbildungsvertrages an die zuständige Stelle)
  • Koordination zwischen den verschiedenen Lernorten (z.B. Berufsschule, ggf. Partnerbetrieb) und Ausbildungsbeteiligten (z.B. zuständigen Stellen/Kammern)

* Erfragen Sie bitte am jeweiligen Standort, ob die ausbildungsvorbereitende Phase I angeboten wird.

Die Unterstützung von Seiten der SBH im Rahmen der Assistierten Ausbildung erfolgt durch ein Team aus Ausbildungsbegleiterinnen und Ausbildungsbegleitern, sozialpädagogischen Fachkräften und Lehrkräften.

Für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie die Betriebe sind die Angebote kostenfrei. Die Kosten übernimmt die zuständige Agentur für Arbeit bzw. das zuständige Jobcenter.

Datum Titel Ort zum Termin
01.09.2021 Assistierte Ausbildung flexibel - AsAflex Bautzen, Schliebenstraße 18 Mehr Info
01.12.2021 AsAflex Ausbildungsgesellschaft (AsAflex Abig) Bremen - Am Wall, Am Wall 187-189 Mehr Info
01.09.2022 Assistierte Ausbildung flexibel - AsAflex Hamburg, Hammerbrookstraße 73 Mehr Info