Elektro IT, Computer Landwirtschaft, Natur, Umwelt Metall, Maschinenbau Naturwissenschaften Produktion, Fertigung Technik, Technologiefelder Berufliche Weiterbildung Beruflicher Aufstieg Betriebliches Bildungsmanagement

Anwenderschulung Robotik Aufbau

Ziel des Modules ist die Robotertechnik kennenzulernen, den Roboter sicher zu bedienen, einfache Störungen zu analysieren und Programme zu schreiben.

Elektro, Energie, Ver- und Entsorgung IT, Computer Landwirtschaft, Natur, Umwelt Metall, Maschinenbau Naturwissenschaften Produktion, Fertigung Technik, Technologiefelder Berufliche Weiterbildung Beruflicher Aufstieg Betriebliches Bildungsmanagement

Anwenderschulung Robotik Grundlagen

erstellt von Dagmar Bartels — zuletzt verändert: 26.06.2018 19:54 — Historie

Die Industrierobotik ist der größte Anwendungsbereich von Robotik. Sie bietet viel Innovationspotenzial gerade für kleine und mittlere Unternehmen, allerdings handelt es sich um komplexe Anwendungssysteme mit fortlaufenden technologischen Neuerungen in den Komponenten.

Zur Qualifizierung in diesem Bereich hat die SBH Nordost GmbH, dresden chip academy, ein Industrieroboterkabinett eingerichtet. Die Schulungsplätze sind mit der Academia-Box  - der Roboterschulungszelle vernetzt. Die Academia-Box ist mit der jüngsten Roboter- Steuerungsgeneration von Stäubli ausgestattet. Herzstück der Zelle ist der innovative Sechsachser

TX2-60, der zu den schnellsten und leistungsfähigsten Roboter in seinem Segment auf dem Weltmarkt zählt. Aufgrund ihrer Top-Performance ist die TX2-Baureihe in vielen industriellen Anwendungen heute erste Wahl, weshalb sich diese weit verbreiteten Universalroboter, die alle Stufen der Mensch-Roboter-Kollaboration beherrschen, gerade für Schulungszwecke besonders  eignen. Gleiches gilt für die CS9 Steuerung, die mit einer Vielzahl von Sicherheitsfunktionen aufwartet und somit das komplette Applikationsspektrum vom Standardeinsatz bis hin zur komplexen Mensch-Roboter-Kollaboration abbilden kann. Die modernste Technologien von Stäubli vereint: Sicherheitssysteme, Wechsel- und Greiferwerkzeuge, neigbare Ebenen, Teilerutschen...somit lassen sich beispielsweise auch das Teachen von Punkten auf schiefen Ebenen demonstrieren und ausprobieren.

Zielgruppe:

Bediener und Anwender aus Unternehmen mit Industrierobotern, die bereits erste Erfahrung mit Industrierobotern haben

Lehrgangsinhalte:

• Sicherheit, Aufbau