Schulen


Francesco Petrarca
Deutsch-Italienische Gesamtschule „Francesco Petrarca“ – Köln


Seit vielen Jahren leistet die Deutsch-Italienische Gesamtschule „Francesco Petrarca“ durch ihr schulisches Angebot einen wichtigen Beitrag zur Integration und Begegnung zwischen den Kulturen. Als bilinguale Gesamtschule bereichert sie seit dem Schuljahr 2004/2005 die Kölner Schullandschaft. Die Unterrichtssprachen Deutsch und Italienisch werden gleichwertig eingesetzt. Gesellschaftslehre und Kunst in einigen Jahrgangsstufen werden bilingual unterrichtet. Die Stundenverteilung erfolgt nach Vorgabe des Landes NRW. Über den Kernunterricht hinaus werden Förderunterricht und AGs angeboten.
In der Zusammensetzung der Klassen legt die Schule großen Wert auf Ausgewogenheit. Die Gesamtschule „Francesco Petrarca SBH-Gesellschaft für private Schulen Köln GmbH“ wendet sich an alle Eltern und Kinder, die Mehrsprachigkeit und Interkulturalität als Normalität leben und erleben möchten.



www.gesamtschule-francesco-petrarca.de
Italo Svevo

Liceo „Italo Svevo“ - Köln


Die Gründung des Liceo „Italo Svevo“ geht auf das Jahr 1997 zurück und sie ist die einzige italienische Schule in Deutschland. Dabei handelt es sich um eine vierjährige Oberschule (ital. gymnasiale Oberstufe), die in Italien als Ersatzschule und in Nordrhein-Westfalen durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung als Ergänzungsschule anerkannt ist. Die Schulpflicht kann an dieser Schule erfüllt werden. Der vergebene Abschluss ist dem deutschen Abitur gleichgestellt und ist in Italien und in allen deutschen Bundesländern anerkannt.
Das Liceo „Italo Svevo“ ist fremdsprachlich ausgerichtet: Erste Unterrichtssprache ist Italienisch; hinzu kommen Deutsch, sowohl als Fach als auch als Unterrichtssprache in einigen Fächern, Englisch und ab dem Schuljahr 2011/2012 auch Französisch.


www.italo-svevo-koeln.de

 
Suche