Aktuelles National

Stiftung Private Schulen GmbH

Aktuelles International


Buon Giorno aus Köln!“ Seit einigen Monaten gehören das einzige italienische Gymnasium in Deutschland, das „Istituto Italo Svevo“ unter der Direktion von Dr. Luciana Stortoni (3.v.links) und die deutsch-italienische integrierte Gesamtschule „Francesco Petrarca“ unter der Direktion von Franco Ruina (2.v.rechts) zur SBH.

Seit vielen Jahren leisten diese Schulen einen wichtigen Beitrag zur Integration und Begegnung zwischen den Kulturen. Die SBH verstärkt mit diesen Schulen ihre Kompetenz und ihre Angebote im Bereich der Allgemeinbildung. Die Karriereleiter der verschiedenen Bildungsstufen von der schulischen Allgemeinbildung über die berufliche Ausbildung bis hin zur Weiterbildung und zur Hochschulbildung wird komplettiert. Dies bedeutet „Lebenslanges Lernen von Anfang an, so Margret Sitzler (2.v.links), die im Dezember in die Geschäftsführung der „Stiftung Private Schulen GmbH“ eingetreten ist.

dresden chip academy, Azubi gesucht !

 

dresden chip academy2

Die dresden chip academy beteiligte sich im Januar an wichtigen Ausbildungsmessen in Brandenburg und Sachsen. Die Messen sind vorbei, was bleibt? Viele neue Kontakte, viele Interessierte, viele Trainingsnachfragen, viele Bewerber, die sich von der Aus- und Weiterbildung in der dresden chip academy begeistert zeigten.

Lesen Sie mehr ...

dresden chip academy

KITAVIS – eine Marke der FAA Bildungsgesellschaft mbH, Nord


Das Portfolio der FAA Nord wurde um ein weiteres Produkt ergänzt. Unter dem Namen KITAVIS werden vorrangig betriebliche Kindertagesstätten betrieben. Somit wird nun Bildung in allen Alterstufen angeboten.

 

Ein passgenaues Vorhalten an Kinderbetreuung erleichtert es Unternehmen, Mitarbeiter an sich zu binden oder neu zu gewinnen. Deshalb werden Arbeitgeber von KITAVIS bei der Einrichtung der eigenen betrieblichen Kindertagesstätte begleitet – von der ersten Idee bis zur Eröffnung. Mittlerweile gibt es zwei konkrete Ansätze und weitere Anfragen, so dass voraussichtlich noch in 2012 die Einweihung der ersten Einrichtung gefeiert werden kann.

 

Weitere Informationen z. B. auch zum pädagogischen Konzept sind in Kürze unter www.kitavis.de zu finden. Kontakt zu KITAVIS kann über info@kitavis.de aufgenommen werden.


Leonardo macht mobil - „Internationaler Tag der Mobilität“ der FAA Nord in der Betriebsstätte Hannover

FAA Nord Leonardo

Interkulturalität und Mobilität bestimmen zunehmend den Alltag Jugendlicher und sind auch für das berufliche Leben maßgeblich. Zeitgemäße Bildungsangebote nehmen hierauf Bezug und ermöglichen es Jugendlichen einen Blick „über den Tellerrand“ zu werfen.

 

Rund 100 Besucher kamen in die Mensa der FAA Nord in Hannover. Auszubildende, pädagogische Mitarbeiter und Ausbilder hatten den Tag im Rahmen einer Projektwoche intensiv vorbereitet. Da wurden landestypische Speisen von den angehenden Köchen zubereitet. Spanische Tapas, bulgarische Süßspeise, estnische Kekse, ungarische Teigtaschen, alles fand großen Zuspruch.

Lesen Sie mehr ...

FAA Nord
FAA Bildungsgesellschaft mbH, Südost:

Landeskonferenz in Sachsen-Anhalt

 

FAA Südost, Magdeburg


Die FAA Bildungsgesellschaft mbH, Südost führt in Magdeburg seit dem 01.09.2010 ein Strukturprojekt zur Förderinitiative „Perspektive Berufsabschluss“ durch. Jetzt fand eine Landeskonferenz zum Thema  "Nachqualifizierung für mehr Fachkräfte in Sachsen- Anhalt" statt.

Lesen Sie mehr ...

FAA Südost

20 Jahre tbz Königs Wusterhausen gGmbH

20 Jahre TBZ KW










Auf dem Foto v.l. n.r. Landrat Stephan Loge, tbz KW Geschäftsführer Dr. Rainer Straube,  Vorstandsvorsitzender Stiftung Bildung & Handwerk Ass.jur, Josef Tack, Kreishandwerksmeister Ferdinand Wächter
Mit einem Festakt beging das tbz Königs Wusterhausen am 21.10.2011 sein 20jähriges Bestehen. Vertreter des Vorstandes der Stiftung Bildung & Handwerk, des Landes Brandenburg, des Landkreises, der Agenturen und Jobcenter, der Kammern sowie Kommunalpolitiker und viele Partner der beruflichen Aus- und Weiterbildung folgten der Einladung.

Lesen Sie mehr ...

tbz Königs Wusterhausen
FHM Bielefeld: „News meets Entertainment“ – Unterhaltungskultur im Wandel

Hochkarätige Akteure der Radio- und Fernsehbranche diskutierten beim MEDIA.TALK der

Fachhochschule des Mittelstands über die Abgrenzung von Nachrichten und Unterhaltung.
FHM Mediatalk
Bielefeld, 10. November 2011. Brauchen Nachrichten Entertainment? Dieser Frage ging anlässlich des achten MEDIA.TALKs der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) am Donnerstagabend ein prominent besetztes Podium im Bielefelder Ringlokschuppen nach.

Auf Einladung von FHM-Studierenden diskutierten Ulrich Deppendorf, Leiter des ARD Hauptstadtstudios, Dieter Kronzucker, TV-Journalist und Moderator bei N24, Katja Marx, Chefredakteurin hr-Hörfunk, Christof Lang, Redaktionsleiter des RTL-Nachtjournals sowie Simon Gosejohann, Moderator und Comedian aus Gütersloh über die Möglichkeiten und Grenzen anspruchsvoller Fernsehunterhaltung.

Moderiert wurde die Veranstaltung, die von rund 700 Gästen besucht wurde, von FHM-Prof. Dr. Jens Große.

Lesen Sie mehr ...


FHM Bielefeld
InBIT Sachsen, Ministerbesuch in Bockelwitz:

Am 10. Oktober 2011 besuchte Sachsens Landwirtschaftsminister Frank Kupfer das ILE-Gebiet Sachsenkreuz.

InBIT Sachsen Frank Kupfer

Auf dem Vierseitenhof in Bockelwitz informierte er sich über das InBIT Projekt „Jugend in Arbeit“.

Minister Franz Kupfer würdigte die Arbeit der InBIT-Mitarbeiter. Es sei ihnen gelungen, den Jugendlichen eine Anlaufstelle, eine Alltagsstruktur und vor allem eine Perspektive zu bieten.

Lesen Sie mehr ...

 

InBIT Sachsen

 

FAA West, Viersen:

Bundestagsabgeordneter Uwe Schummer zu Besuch bei der Bildungsgesellschaft "FAA" in Viersen

In seiner Heimatkreiswoche besuchte Uwe Schummer die Bildungsgesellschaft " FAA West" in Viersen. Begleitet wurde Schummer bei dem Termin von Hans Peter Jansen von der Lokalen Agenda Gruppe aus Willich, die sich ehrenamtlich dafür einsetzt Jugendlichen einen erfolgreichen Übergang zwischen Schulabschluss und Berufswelt zu ermöglichen.

Lesen Sie mehr ...

FAA Viersen

tbz Magdeburg:

130 Jungfacharbeiter stärken regionale Wirtschaft


Im Januar 2011 erhielten 130 junge Facharbeiter von Vertretern der Prüfungsausschüsse in einer Feierstunde beim tbz ihre vorläufigen Prüfungsergebnisse. Zahlreiche Eltern, Freunde und Vertreter der Ausbildungsbetriebe begleiteten die Jugendlichen zu dieser Einladung.

Lesen Sie mehr ...


tbz Magdeburg

tbz Bildung, Paderborn:

RobertaZentrum eröffnet


Unter dem Motto „Lernen mit Robotern“ wurde in der Paderborner Von-Fürstenberg-Realschule das landesweit 15. zdi-RobertaZentrum eröffnet. Schüler der Klassen sechs und sieben überreichten der tbz Bildung gGmbH während einer kleiner Feierstunde mit spielerischen Darstellungen 13 Lego® Mindstorms Education NXT Bausätze, die technologiebegeisterte Paderborner Firmen gesponsert hatten.

Lesen Sie mehr ...


tbz Bildung, Paderborn

Jump Jugendintegration gGmbH, Königs Wusterhausen:

Projekt IdA-Buddys in Brandenburg

Seit 2009 erhalten junge brandenburgische Arbeitslose die Möglichkeit, ein sechsmonatiges Qualifizierungsprojekt zu absolvieren, bei dem sie die polnische Sprache erlernen, ein berufsbezogenes Praktikum in Polen und in Deutschland absolvieren sowie an einem Bewerbungstraining teilnehmen.

Lesen Sie mehr ...


tbz Königs Wusterhausen
Akademie Berlin-Schmöckwitz: Die Küchenchefs zu Besuch


Normalerweise sind sie zur Stelle, wenn die Gäste ausbleiben, die Zahlen in den Keller gehen oder etwas mit dem Essen nicht stimmt. Der Besuch des Küchen-Trios, bestehend aus dem Improvisationskünstler Ralf Zacherl, dem Frauenschwarm Martin Baudrexel und dem Teamplayer und Perfektionisten Mario Kotaska, in der Niederlassung Neukölln der Akademie Berlin-Schmöckwitz hatte aber diesmal einen anderen Hintergrund.


Lesen Sie mehr ...


Akademie Berlin-Schmöckwitz
InBIT Rheinland: Wieder Bestenurkunde für Prüfling
InBIT Pauli und Prüflinge
 

InBIT Rheinland: Gleich mehrere gute Ergebnisse bei den IHK-Prüfungen zur Fachkraft im Gastgewerbe konnte InBIT Rheinland feiern. Alle sieben InBIT-Prüflinge erzielten bei der Kammerprüfung gute bis sehr gute Ergebnisse.

 

Lesen Sie mehr ...


InBIT Rheinland

tbz Königs Wusterhausen: Azubis versuchen sich mit Erfolg im Kunsthandwerk
Gruppenfoto tbz Projekt


"Wir stellen unser industriell-handwerkliches Know-how in einem Kunsthandwerk für die Industrie dar". Diese Idee hatten Auszubildende des Metallbereiches aus dem tbz Königs Wusterhausen gemeinsam mit betrieblichen Auszubildenden in der Verbundausbildung. Unterstützt wurde die Projektarbeit mit der Bereitstellung des Materials durch die Wildauer Schmiedewerke GmbH & Co.KG.


Lesen Sie mehr ...


tbz Königs Wusterhausen
Auszeichnung für das BTZ Paderborn
BTZ Gruppenfoto Preisverleihung

Passend zum 15-jährigen Jubiläum wurde das BTZ in einem Festakt für sein Konzept „Zurück zum Beruf!“ in dem Innovationswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ als „Ausgewählter Ort 2010“ ausgezeichnet.


Lesen Sie mehr ...


BTZ Paderborn
Normalerweise sind sie zur Stelle, wenn die Gäste ausbleiben, die Zahlen in den Keller  gehen oder etwas mit dem Essen nicht stimmt. Der Besuch des Küchen-Trios, bestehend aus dem Improvisationskünstler Ralf Zacherl, dem Frauenschwarm Martin Baudrexel und dem Teamplayer und Perfektionisten Mario Kotaska, in der Niederlassung Neukölln der Akademie Berlin-Schmöckwitz hatte aber diesmal einen anderen Hintergrund.


 
Suche